Über uns
Grundsätzliche Ziele
- Wechselseitiger Wissenstransfer zwischen Universität und Praxis zum Thema Marketing, insbesondere Markenmanagement, Digitalisierung, Customer Experience Management und Nachhaltigkeit
- Empirische, praxisorientierte Forschung, z. B. zu den Themen Markenstrategien, Markenführung im Kontext digitaler (sozialer) Medien, Customer Experience Management, Gamification, Nachhaltigkeitsmarketing und sensorisches Marketing (z.B. Duftmarketing)
- Erhöhung der Lehrqualität durch Interaktion zwischen Praxis und Universität
- Förderung besonders qualifizierter Studierender, Doktoranden und Post-Doktoranden
- Integration internationaler Spitzenforscher
- Integration von Top-Managern
Organisatorische Verankerung
Das Zentrum für Markenmanagement und Marketing ist am Lehrstuhl von Prof. Dr. Franziska Völckner an der Universität zu Köln assoziiert. Das Zentrum für Marketing und Medien ist an der Universität Hamburg assoziiert.
Finanzierung
Eine Aufgabe des ZMM ist es, die Finanzierung wissenschaftlicher Projekte zu verbessern. Hierzu suchen wir Förderunternehmen. Möchten Sie mehr erfahren? Dann freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme
Aktivitäten des ZMM
Die regelmäßigen Veranstaltungen richten sich insbesondere an die Marketingstudierenden der Universität zu Köln. Weitere Aktivitäten dienen dem fachlichen Austausch und dem Wissenstransfer mit der Wirtschaft. Mit der Förderung des ZMM ist kein Anspruch auf Leistungen des ZMM verbunden.
Betreuung von Studierenden
- Mehr als 400 Bachelor- und Masterstudierende im Bereich Marketing
- Ca. 50 High Potentials im ZMM+ Förderprogramm
- Erleichterung des Zugangs von Studierenden zu studiumsfördernden Praktika
Wissenstransfer Uni - Praxis
- Einbindung von Unternehmen in die praxisorientierte Forschung, z. B. im Rahmen von Masterarbeiten und Promotionsprojekten
- Einbindung von Unternehmen in die praxisorientierte Lehre, z. B. in Vorlesungen, Seminaren und "Business Projects"
- Studiumsfördernde Workshops mit Studierenden
Impact
- Impulsgebung für wissenschaftliche Forschungsprojekte des ZMM, z.B. über den ZMM-Beirat
- Networking zwischen den Lehrstühlen und den Förderern des ZMM
- Zugang zum Talentpool ausgezeichneter Studierender